Urlaub in Berat – die Stadt der tausend Fenster

Berat ist eine faszinierende Stadt im Herzen Albaniens, die für ihre reiche Geschichte, atemberaubende Architektur und ihren kulturellen Reichtum bekannt ist.


Berat - die Stadt der tausend Fenster | Bild: © Andreas Schneider
Berat - die Stadt der tausend Fenster | Bild: © Andreas Schneider

Berat – Eine historische Schatzkammer in Albanien

Als UNESCO-Weltkulturerbe ist Berat ein beliebtes Reiseziel für Besucher, die die einzigartige Kombination aus Geschichte und Schönheit erleben möchten. In diesem Artikel werden wir uns mit der Geschichte, den Sehenswürdigkeiten und den Besonderheiten dieser bezaubernden Stadt befassen.

Geschichte:
Die Geschichte von Berat reicht mehr als 2.400 Jahre zurück und ist eng mit der Entwicklung Albaniens verbunden. Die Stadt wurde von den Illyrern gegründet, einer antiken Zivilisation, die in dieser Region lebte. Später wurde sie von den Römern erobert und erlangte unter dem Byzantinischen Reich an Bedeutung. Im 13. Jahrhundert wurde Berat von den Byzantinern an das Königreich von Kruja übergeben und war Teil des Osmanischen Reiches bis zur Unabhängigkeit Albaniens im Jahr 1912. Nach einem großen Erdbeben im Jahr 1851 musste die Stadt komplett neu aufgebaut werden – so erhielt sie Ihr heutiges Aussehen.

Mao Zedong – das war der Name der einer riesigen Textilfabrik, die – von China gefördert – im Jahr 1969 bis zu 11.000 Arbeiter und Arbeiterinnen beschäftigte. 1961 wurde die Altstadt durch die sozialisitische Partei zur Museumsstadt ernannt. Das war der Grundstein für die Aufnahme der Stadt auf die UNESCO Welterbeliste im Jahr 2008.

Berat – die Stadt der tausend Fenster


Sehenswürdigkeiten:
Die Stadt ist bekannt durch seine charakteristische Architektur, die eines der Hauptmerkmale der Stadt ist. Die Altstadt besteht aus einer Kombination aus osmanischen Häusern und byzantinischen Kirchen, die auf den Hängen eines Hügels entlang des Flusses Osum liegen. Hier sind einige der herausragenden Sehenswürdigkeiten, die Besucher in Berat entdecken können:

  1. Berat Burg: Das Kastell von Berat thront hoch über der Stadt und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung. Es wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist eine der größten Festungen des Balkans. Im Inneren des Kastells gibt es eine Vielzahl von Kirchen, darunter die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit aus dem 14. Jahrhundert und der Kathedrale der heiligen Maria – erbaut im Jahr 1797, in der sich das Onufri Museum befindet.
  2. Onufri Museum: Das Onufri Museum ist nach dem berühmten albanischen Ikonenmaler Onufri benannt und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Ikonen und religiöser Kunst. Die Ausstellung gibt Besuchern einen Einblick in die albanische Ikonenmalerei und ihre Bedeutung für die orthodoxe Kultur vom 14. bis zum 19. Jahrhundert.
  3. Ethnografisches Museum: Dieses Museum bietet einen Einblick in das traditionelle Leben in Berat. Es befindet sich in einem typischen osmanischen Haus und zeigt eine Sammlung von Artefakten, darunter Möbel, Werkzeuge und Kleidungsstücke.
  4. Mangalem-Viertel: Das Mangalem-Viertel unterhalb der Burg ist das historische Zentrum von Berat und zeichnet sich durch seine engen Gassen, traditionellen Häuser und eine charmante Atmosphäre aus. Hier können Besucher durch die Kopfsteinpflasterstraßen schlendern und die authentische Architektur und das lokale Leben erleben. Alle Häuser sind mehrstöckige Holzkonstruktionen, die von außen verputzt und weiß gekalkt sind.

Besonderheiten:
Berat hat einige Besonderheiten, die es zu einem einzigartigen Reiseziel machen:

  1. Der Grund für den Namen „Berat – die Stadt der tausend Fenster“ liegt an der Bauweise. Durch den steilen Hang wurden die Häuser so gebaut, dass man von jedem Haus einen gute Aussicht auf das gegenüberliegende Tomorr Gebirge hat. Durch die mehrstöckige Bauweise und der Ausrichtung der Häuser hat die Stadt den Beinamen „Stadt der aufeinandergestapelten Fenster“ erhalten – aber natülich liest sich „Berat – die Stadt der tausend Fenster“ schöner.
  2. Religiöse Vielfalt: Berat ist für seine religiöse Vielfalt bekannt. In der Stadt befinden sich mehrere Moscheen, Kirchen und eine Bektashi-Teqe (eine Art Kloster). Die Koexistenz verschiedener religiöser Gemeinschaften spiegelt sich in der Kultur und dem Erbe der Stadt wider.
  3. Weinproduktion: Die Region um Berat ist für ihren Weinbau bekannt. Hier werden einige der besten albanischen Weine produziert. Besucher haben die Möglichkeit, Weingüter zu besuchen, Weinverkostungen zu machen und die lokale Weintradition kennenzulernen.
  4. Natürliche Schönheit: Neben der reichen Geschichte bietet die Umgebung von Berat eine beeindruckende natürliche Schönheit. Der Osum-Fluss fließt durch die Stadt und bildet eine malerische Schlucht, die zum Wandern und Erkunden einlädt.
  5. Der Berg Shpirag, ein rund sechs Kilometer westlich der Stadt gelegener Bergrücken. Er ist weit über die Grenzen Albaniens hinaus bekannt für den großen, aus Steinen erstellten Schriftzug ENVER zu Ehren des kommunistischen Staatsführers Enver Hoxha. Die Buchstaben sind rund 100 Meter hoch, 60 Meter breit und weithin sichtbar. Nach dem Ende der Zeit von Hoxha kontnen sie nicht entfernt werden – selbst die Versuche der albanischen Armee Napalm waren nicht ganz erfolgreich. Nun wurden die Buchstaben in NEVER umgewandelt.

Berat ist zweifellos eine Stadt voller Charme und historischer Bedeutung. Mit seiner faszinierenden Architektur, den bedeutenden Sehenswürdigkeiten und der einladenden Atmosphäre ist Berat ein Ort, den man unbedingt besuchen sollte, um die Schönheit Albaniens zu entdecken und in die reiche Kultur des Landes einzutauchen.