Tourismus Sommersaison 2023: Griechenland startet früher

Erstmals startet Griechenland in diesem Jahr rund einen Monat früher in die Urlaubssaison. Bereits ab März sollen mehr Hotels geöffnet haben und Gäste empfangen. Man arbeitet darauf hin, Griechenland zu einem Ganzjahresziel zu entwickeln.


Sommersaison 2023 - Griechenland Fahne im Abendlicht | Bild: © Andreas Schneider
Sommersaison 2023 - Griechenland Fahne im Abendlicht | Bild: © Andreas Schneider

Die Sommersaison 2023 steht vor der Tür – und doch ist etwas neu dieses Jahr. Seit Jahrzehnten ist es ein ungeschriebenes Gesetz – die Hotels und Tavernen in Griechenland öffnen Ende April, Anfang Mai für die neue Saison und schließen spätestens Ende Oktober wieder. Dann kehrt Ruhe ein bei den Einheimischen, auf den Flughäfen und Inseln wird es beschaulich.

Doch dieses Jahr wird alles anders. Zum ersten mal wird die Sommersaison 2023 rund einen Monat früher gestartet. Bereits Ende März werden viele Hotels ihre Türen und Zimmer für Gäste öffnen – somit hat man rund 7 Monate Zeit, um die Einnahmen aus dem Tourismus gegenüber dem Jahr 2022 mit über 18 Milliarden Euro zu übertreffen. Das ist das erklärte Ziel von Griechenlands Tourismusminister Vasilis Kikilias.

Sommersaison 2023 startet schon Ende März


Man habe letztes Jahr rund 88% des Tourismusaufkommens des Rekordjahres 2019 erreicht – die Einnahmen haben auf dem Niveau vor dem Corona Ausbruch gelegen. Die meisten Touristen kommen aus Deutschland, Frankreich und dem Vereinigten Königreich.

Ziel der Tourismusbehörde sei es, das Land das ganze Jahr als Reiseziel zu etablieren. Dazu gehört neben der Kultur auch der Winter-Tourismus. Gerade die mittelgriechischen Regionen seien noch nahezu unentdeckt, sagte der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis auf der Veranstaltung „2022 – Die große Rückkehr des griechischen Tourismus.“ Ende Dezember.

Dank zahlreicher archäologischer Stätten und Schnee auf den Bergen gäbe es noch viele Möglichkeiten, den Tourismus auszubauen. Tourismusminister Vassilis Kikilias sagte, dass in griechischen Winterdestinationen an Weihnachten 2022 die Hotels fast vollständig ausgebucht gewesen waren.

DIe griechische Tourismusorganisation GNTO verstärkt die Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften. So möchten man mit der Sommersaison 2023 beginnen, um darauf auzubauen. Bisher konnten mit zehn Airlines langfristige Verträge geschlossen werden, um die typischen Urlaubsziele auch in den Wintermonaten bedienen zu können.

Neben der griechischen Airline Aegean gehören dazu auch Easyjet, Eurowings und die neue Fluggesellschaft Marabu, die ab Sommer 2023 Ihren Dienst in Deutschland aufnehmen wird. Marabu ist eine Schwesterfirma von Condor und will in einem ersten Schritt ab 2023 Flüge von Hamburg und München unter anderem nach Griechenland (Korfu, Preveza/​Lefkas, Zakynthos, Rhodos, Kos, Heraklion und Chania) , Spanien, Portugal sowie nach Ägypten anbieten.