Sardinien Bosa – einer der schönsten Orte Italiens

Die wundervolle Stadt Bosa an der Westküste ist ein kleines Juwel. Die Lage am Fluss Temo, die verwinkelten Altstadtgassen und ein historisches Zentrum locken die Besucher magisch an.


Bosa an der Westküste von Sardinien | Bild: © Andreas Schneider
Bosa an der Westküste von Sardinien | Bild: © Andreas Schneider

Lage der Stadt


Bosa ist eine Stadt mit etwas weniger als 8.000 Einwohner und liegt an Sardiniens Westküste, dort wo der Fluss Temo ins Meer mündet, in der Provinz Oristano. Zwei Kilometer vom Meer entfernt führt ein weites Tal am Temo entlang in die quirlige Kleinstadt. Das hügelige Umland wird von Olivenhainen und Weinbergen bestimmt. Hier wird der bekannteste Wein Sardiniens angebaut – der Malvasia. Dieser Wein wird meist als Dessertwein ausgebaut und hat somit ausreichend Süße und auch Alkohol.

Was befindet sich in der Nähe?


In der Nähe, das ist auf Sardinien etwas schwierig. Schaut man auf die Karte, sehen die Distanzen überschaubar aus, in der Realität dauert es dann aber doch meist etwas länger. Das ist so auf Sardinien, Autobahnen sind rar und die Schnellstraßen sind nicht wirklich schnell. Möchte man z.B. von Bosa nach Alghero (das sind keine 50 Kilometer), sagt einem das Navigationsgerät 50 Minuten über die Küstenstraße und knapp 1 Stunde, wenn man die Straße durchs Hinterland fährt.

Beide Straßen sind kurvig und landschaftlich lohnend. Eindeutig schöner ist jedoch die Küstenstraße! Doch ohne den ein oder andere Kamerastopp wird man nicht nach Alghero kommen. Aber so ist das auf Sardinien – entschleunigt reisen und unglaublich schöne Ausblicke nach jeder Kurve genießen! Alles in allem also sollte man das doppelte an Zeit einplanen.



Unterkunft in Bosa suchen
bei booking.com



Von Bosa bis zur Hauptstadt Cagliari sind es knapp 180 Kilometer – und auch wenn man hier einen Großteil die Autobahn nutzen kann, sollte man auf die angegebenen zwei Stunden Fahrzeit noch eine Stunde extra rechnen.

Fährt man in Richtung Osten nach Orosei, sind es zwischen 130 und 150 Kilometer. Die etwas längere Strecke bietet den Kontrast zur Küste: Berge, Serpentinen, alpine Orte, weite Wälder – ein etwas anderes Sardinien, das ebenfalls sehr beeindruckend ist.

Bosa Historisch


Bereits im 9. Jahrhundert v. Chr. wurde die Siedlung – damals noch ein Stück weiter nördlich – erwähnt. Dort wurde die bedeutendste Kirche „San Pietro Apostolo“ errichtet. Das Besondere an der Kathedrale ist ihre Schlichtheit und, dass sie über die Jahrtausende hinweg noch immer unverändert ist.

Später nutzen die Römer die günstige Lage des Flusses zum Meer hin und besiedelten Bosa an seiner jetzigen Lage. Die Römer bauten einen Flusshafen und brachten damit den Handel in die Stadt am Fluss. Später wurden viele antike Funde wie Münzen, Skulpturen und Inschriften aus dieser Zeit gefunden, die man heute im Archäologischen Museum Bosa bewundern kann.

Es war die toskanische Adelsfamilie Malaspina Cello Spion Secco, die sich in Bosa niederlies und 1112 eine imposante Burganlage auf dem Gipfel oberhalb der Stadt errichtete – das Castello die Serravalle. Der Weg zum Castello ist noch immer lohnend – auch wenn nur noch die dicken Umfassungsmauern und Überreste der Wachtürme erhalten sind. Denn der Ausblick von hier oben über die Dächer von Bosa bis hinunter zum Temo ist grandios!

Beschreibung der Stadt


I borghi più belli d’Italia! Dieser Vereinigung der schönsten Städte Italiens gehört auch Bosa an – und hat den Titel bereits gewonnen.

Und dass nur zu recht, denn diese Stadt ist charmant und bunt! Die farbenfrohe Altstadt erstreckt sich über einen Hügel vom Castello zum Temo hin. Die engen Gassen und die pastellfarbenen Häuser erzeugen zusammen mit dem Licht eine einzigartige Atmosphäre! Es gibt unzählige schmale, steile Gassen und es verlangt einiges an Trittsicherheit, um auf dem „Eierpflaster“ zu laufen.

Aber es sind nicht nur die ovalen Kiesel und Farben, die Bosa so besonders machen, es ist vor allem das Leben dazwischen und die Bewohner, die man trifft. In den Altstadtgassen findet das pure Leben statt: alte Frauen sitzen vor ihrer Haustüre und sticken, Handwerksbetriebe haben offene Türen, Kinder flitzen durch das Gewirr von Gassen und es sind überall Blumen, auf Balkonen, kleinen Minigärten … Eine Atmosphäre zum geniessen und bleiben.

Auf der anderen Flussseite säumen alte Gerberhäuser das Ufer. Früher gab es viel Lederverarbeitung am Flussufer, heute sind die Häuser längst verlassen und meist nicht mehr bewohnt. Aber so langsam belebt es sich auch hier wieder und die ehemaligen Gerberhäuser werden saniert und bieten neuen Bewohnern einen wunderschönen Blick auf die Altstadt.

Früher verlief entlang des Timo bis hin zum Meer eine Palmenallee. Leider sind diese Palmen Opfer des Palmrüsslers geworden – einer Plage, die auch auf anderen Mittelmeerinseln wie z.B. Mallorca verbreitet hat und dafür sorgt, dass sich ganze Stadtbilder verändern. Im Ortsteil Bosa Marina kommt Beachflair auf. Der langgestreckte Sandstrand mit seinem kristallblauen Wasser lädt zum Baden ein und natürlich fehlen auch die entsprechenden Bars, Läden und Eisdielen nicht.

Insgesamt bietet Bosa eine Fülle an Erlebnissen und Aktivitäten für jeden Geschmack und Interesse. Es ist ein Ort, an dem man die Schönheit Sardiniens in vollen Zügen genießen kann. Bosa sollte unbedingt auf der Reiseroute stehen!



Unterkunft in Bosa und Umgebung
buchen bei booking.com



Veranstaltungen in der Stadt


Carnevale bosano
Am 17. Januar wird ein großes Feuer zu Ehren des heiligen Antonio entzündet und damit der Karneval eröffnet. Jeder ist willkommen und aufgefordert mitzumachen an diesem sehr speziellen Karneval. Die vielen engen Gassen in der Altstadt sind voll von Masken, Kostümen und Gauklern.

Fest Santi Pietro e Paolo
Am 29. Juni wird auf dem Temo eine Bootsregatta veranstaltet. Ziel der Regatta ist die Kirche San Pietro Extramuros. Hier gibt es dann ein Volksfest, einen Trödelmarkt und natürlich viele kulinarische Leckereien.

Santa Maria del Mare
Am ersten Augustsonntag beeindruckt eine Bootsparade zu Ehren der Santa Maria del Mare.

Festa di Nostra Signora di Regnos
Um den zweiten Sonntag im September wird das wichtigste Fest in Bosa gefeiert: die Festa di Nostra Signora di Regnos. Fackelumzüge von der Kathedrale bis zur Festung krönen dieses Straßenfest und entlang des Corso Vittorio Emanuele wird mit Tanz und Gesang gefeiert.

Zur offiziellen Internetseite der Gemeinde: https://www.comune.bosa.or.it/