Aktuelle Vignetten und Mautpreise für 2024
Gotthard-Pass (Passo San Gottardo) - Zufahrt Tremola | Bild: © Andreas Schneider

Alpenpässe
Aktuelle Vignetten und Mautpreise für 2024

Veröffentlicht am: 23.05.2024
Aktualisiert am: 12.09.2024
Lesezeit: 3 min | Schreibe einen Kommentar

Für die Länder der Alpen Österreich, Schweiz und Slowenien besteht auf allen Autobahnen und – vor allem in Österreich – auf ausgewählten Schnellstraßen, Pässen und Tunneln eine Mautpflicht. Die Mautpreise für 2024 im Überblick.

Die Vignette für die Schweiz


Wer 2024 in die Schweiz reisen wird, der bezahlt dieselben Mautpreise für die Vignette wie bisher. Eine Jahresvignette für die Schweiz kostet auch dieses Jahr wie schon in den letzten 27 Jahren 40 CHF (Schweizer Franken) oder umgerechnet 42 Euro. Die Vignette für das Jahr 2024 ist vom 1. Dezember 2023 bis zum 31. Januar 2025 gültig – also 14 Monate insgesamt. Die Vignette für die Schweiz gibt es als Klebevignette für hinter die Windschutzscheibe und als digitale Variante.

Der Preis ist verglichen mit den Nachbarländern ein wirkliches Schnäppchen – es sind alle Autobahnen, Tunnel und Pässe der Schweiz in dem Preis enthalten. (Ausnahmen: der Strassentunnel Grosser St. Bernhard (CH-IT), der Mont-Blanc Tunnel (FR-IT) und der Tunnel Munt la Schera, Livogno (CH-IT)). Der Preise der Vignette wurde seit der Einführung 1985 nur einmal erhöht – und zwar 1995 von 30 auf 40 Franken.

E-Vignette in der Schweiz ab 2024


Die elektronische Vignette wurde zum 1.8.2023 eingeführt. Das bedeutet, dass man die Schweizer Vignette nun auch online kaufen kann. Der Preis ist mit 40 Franken auf gleicher Höhe geblieben. Die E-Vignette, wird die bisherige Klebevignette nicht ersetzen, es sind beide Varianten parallel im Einsatz. Alle Informationen zur E-Vignette Schweiz mit Bezugsquellen finden Sie auf unserem Artikel zur digitalen Vignette der Schweiz.

Zuätzlich überlegt man, in der Schweiz eine Maut für den Gotthardtunnel einzuführen.

Mautpreise in Österreich


Die Mautpreise für Österreich wurden für 2024 nicht wesentlich angehoben. Die Pkw-Jahresvignette kostet 2024 für PKW und KFZ bis 3,5 TzGM (Die Technisch zulässige Gesamtmasse (TzGM) ist in der Zulassungsbescheinigung zu finden) 96,40 Euro, die Vignette für zwei Monate kostet nun 28,90 Euro und das Pickerl für 10 Tage liegt nun bei 11,50 Euro. Neu ist die nur digital erhältliche 1-Tages-Vignette, die mit 8,60 Euro zu Buche schlägt.

Motorradfahrer zahlen 2024 für die Jahresvignette nun 38,50 Euro, für die Zwei-Monats-Vignette 11,50 Euro und für die 10-Tages-Vignette 4,60. Die ebenfalls nur digital erhältliche 1-Tages-Vignette kostet für das Motorrad 3,40 Euro.

Hinzu kommt, dass für weitere Abschnitte auf den österreichischen Autobahnen noch mal extra bezahlt werden muss. Diese zusätzliche Streckenmaut gilt für die A9 Pyhrn Autobahn Gleinalm und Bosrucktunnel, die A10 Tauern Autobahn mit Tauern und Katschbergtunnel, die A11 Karawanken Autobahn, die A13 Brenner Autobahn sowie die S16, die Arlberg Schnellstraße.

Die zusätzlichen Kosten betragen:

A13 Brenner Autobahn11,00 Euro für die Einzelfahrt
A10 Tauern Autobahn inkl. Katschberg Tunnel13,50 Euro für die Einzelfahrt
A9 Pyhrn Autobahn
(inkl. Gleinalm und Bosruck Tunnel)
17,00 Euro Einzelfahrt
Gesamte Strecke
A9 Gleinalm Tunnel10,50 Euro für die Einzelfahrt
A9 Bosruck Tunnel6,50 Euro für die Einzelfahrt
Arlberg Tunnel (15.4.- 22.11.2024 gesperrt)
S16 Arlberg Schnellstraße
11,50 Euro für die Einzelfahrt
A11 Karawanken Autobahn8,20 Euro für die Einzelfahrt

Der Fernpass – eine der kürzesten Routen von Deutschland über Innbruck und dem Brenner nach Italien ist zurzeit noch mautfrei (was auch erklärt, warum an Spitzentagen bis zu 30.000 Fahrzeuge über den Fernpass fahren). Die Maut kommt geplant im Jahr 2028, nachdem der Fernpass einen neuen, zusätzlichen Tunnel bekommen hat und soll 14 Euro pro Fahrt kosten.

Dass die Pässe in Österreich über die Alpen dann noch einmal extra bezahlt werden müssen, macht eine Reise durch Österreich zu einem teuren Vergnügen. So kostet z.B. die Großklockner Hochalpenstraße noch einmal 40,00 Euro für einen PKW oder die Fahrt über die Biehler Höhe und der Silvretta Hochalpenstraße weitere 18,00 Euro.

In Österreich gibt es alle Vignetten sowie die zusätzliche Streckenmaut auch als digitale Vignetten (e-Vignette) und ist über das Kennzeichen an ein Fahrzeug gebunden. An den Autobahnen, bei den Automobilclubs und Vorverkaufsstellen in Grenznähe bekommt man aber auch weiterhin die klassische Klebevignette.

Eine Besonderheit gibt es zu beachten: für Privatkunden ist die digitale Vignette beim Online Kauf erst 18 Tage nach Kauf gültig. Grund dafür ist das EU-weite Rücktrittsrecht. Das sollte man in seine Urlaubsplanung mit einbeziehen. Wer seine Vignette als Firmenkunde ersteht, kann direkt losfahren – hier entfällt das Rückgaberecht. Die Automobilclubs bieten den Kauf des digitalen Pickerls für PKW, Motorrad oder Camper in ihren jeweiligen Geschäftsstellen an – dann ist die Vignette wegen des dort möglichen Verzichts auf das Widerrufsrecht auch sofort gültig.

offizielle Webseite: https://www.asfinag.at/

Autobahnschild Abzweig Brenner Mautstrecke Mautpreise | Bild: © Andreas Schneider
Autobahnschild Abzweig Brenner Mautstrecke Mautpreise | Bild: © Andreas Schneider

Streckenabschnitte in Österreich ohne Maut


In Österreich gibt es aktuell drei Autobahnabschnitte, die mautfrei sind. Auf folgenden Strecken muss man keine Vignette kaufen und so z.B. von Deutschland in die Schweiz fahren, ohne die Mautpreise in Österreich bezahlen zu müssen.

West Autobahn (A1)
zwischen Staatsgrenze Walserberg und der Anschlussstelle Salzburg Nord

Inntal Autobahn (A12)
zwischen Staatsgrenze bei Kufstein und der Anschlussstelle Kufstein-Süd

Rheintal / Walgau Autobahn (A14)
zwischen Staatsgrenze bei Hörbranz und der Anschlussstelle Hohenems

Slowenien hat nur noch digitale Vignetten


Bereits seit 2022 gibt es für Reisen durch Slowenien nur noch die elektronische Vignette (e-Vignette). Auch die slowenische e-Vignette wird wie das Pickerl in Österreich auf das Kennzeichen des jeweiligen Fahrzeuges registriert. In Slowenien bleibt der Preis für die Pkw-Jahresvignette bei 117,50 Euro, für die Monatsvignette werden 32 Euro fällig und für die 7-Tages-Vignette werden 16 Euro berechnet.

Für Motorräder kostet die Jahresvignette die Hälfte, nämlich 58,70 Euro, die 6-Monats-Vignette kostet 32,00 Euro und die 7-Tages-Vignette schlägt mit 8 Euro zu Buche. Eine Besonderheit bei der slowenischen Jahresvignette ist, dass man einen gewünschten Beginn angeben kann – und die Vignette dann 12 Monate Gültigkeit besitzt. Zum Beispiel vom 1. Mai 2024 bis zum 30. April 2025.

offizielle Webseite https://evinjeta.dars.si/de

Kroatien plant die E-Vignette


Kroatien möchte ab 2024 die E-Vignette einführen und hat dafür schon die ersten Randdaten bekannt gegeben. Aber bis jetzt zahlen sie die wie in Italien die Autobahnmaut nach der gefahrenen Strecke, die an Mautstationen zu zahlen ist. Eine Vignette ist nicht erforderlich.


Schreibe einen Kommentar