Feuer auf Korfu 2024
Old Perithia, Korfu mit den Albanischen Bergen im Hintergrund | Bild: © Andreas Schneider

Waldbrand
Feuer auf Korfu 2024

Veröffentlicht am: 02.07.2024
Aktualisiert am: 12.09.2024
Lesezeit: 7 min | Schreibe einen Kommentar

Die ersten Feuer auf Korfu 2024 konnten schnell durch die Feuerwehr erfolgreich bekämpft werden. Hoffen wir, dass es dieses Jahr keine größeren Waldbrände oder Feuer auf der beliebten Urlaubsinsel geben wird.

Feuer auf Korfu 2024

Direkt zu den aktuellen Meldungen – chronologisch sortiert.

Leider wird es auch dieses Jahr wieder Feuer in Form von Waldbränden und Flächenbränden auf Korfu geben. Bereits im Frühjahr gab es kleinere Feuer, die immer wieder schnell unter Kontrolle gebracht werden konnten. Doch das recht trockene Frühjahr und die frühe, große Hitzwelle, die Griechenland in den letzten Wochen erreicht hatte, trägt nicht zur Reduzierung der Feuergefahr zu.

So warnen die Behörden Griechenlands bereits seit Wochen, keine Arbeiten, die Feuer oder Funken erzeugen (wie schweißen oder flexen) im Freien auszuführen. Auch Grillen im Freien soll unterlassen werden – ebenso wie offene Feuer wie z.B. das Verbrennen von Gartenabfällen.

Der städtische Zivilschutzdienst der Insel Korfu hat die Bürger bereits im Winter dazu verpflichtet, die Bestimmungen der Verordnung über die Brandbekämpfung einzuhalten und umzusetzen. Darunter fallen u.a. folgende Arbeiten auf den eigenen oder gemieteten Grundstücken:

1) Das Fällen und Entfernen von trockenen und abgebrochenen Bäumen und Ästen sowie von Ästen, die in direktem Kontakt mit Gebäuden stehen.

2) Die Entfernung von brennbarem Bewuchs auf der Bodenoberfläche, wie z. B. Laubstreu, trockenes Gras und heruntergefallene trockene Äste.

3) Beschneiden des Kronenansatzes und Vergrößern der Höhe des Kronenansatzes von der Bodenoberfläche, je nach Alter und Art des Baumes.

4) Ausdünnen der buschigen Vegetation, um damit die Bodenbedeckung zu reduzieren.

5) die Entfernung aller verlassenen brennbaren, entzündbaren, explosiven oder entflammbaren Materialien, Gegenstände und Abfälle.

Bis 30.6.24 hatten die Eigentümer und Mieter Zeit, diese Arbeiten auszuführen und online die Behörden über den Abschluß der Arbeiten zu informieren. Sind sie dem nicht nachgekommen, hat die Gemeinde das Recht, dies Arbeiten nun kostenpflichtig ausführen zu lassen. Man will damit verhindern, dass sich Feuer schneller und weiter – und vor allem unkontrolliert – ausbreiten können.

Aktuelle Feuer Korfu 2024

02.07.2024 – Feuer und Waldbrände nehmen zu

Seit Tagen gibt es bereits auf dem griechischen Festland schon zum Teil große Waldbrände und Flächenbrände. Rund 50 Brände sollen im ganzen Land alleine in den vergangenen 24h gegeben haben, die die Einsätzkräfte aber wohl relativ schnell unter Kontrolle haben bringen können. Zur Zeit brennt es unter anderem auf den Inseln Kreta, Kos und Chios. Auf der Insel Kos mussten mehrere Ortschaften und Hotels in der Nacht evakuiert werden. Die Menschen konnten aber wohl im Laufe des Tages zurück in Ihre Unterkünfte.

02.07.2024 Waldbrand in Episkepsi

Heute brach in Episkepsi bei Agios Stefanos im Norden von Korfu ein Waldbrand aus. Feuerwehrleute und Mitarbeiter der Gemeinde Nord-Korfu konnten das das Feuer aber recht schnell eindämmen, so dass jetzt keine Gefahr mehr besteht.

15.07.2024 Waldbrand in Kouloura

Heute morgen in in einem Waldgebiet in Kouloura ein Feuer ausgebrochen, welches aber mittlerweile gelöscht ist. Im Einsatz waren 16 Feuerwehrleute der 15. Special Disaster Response Unit (EMODE), dazu fünf Fahrzeuge und fünf Flugzeuge. Auch ein Wassertanker der lokalen Behörden waren an der Löschung des Feuers bei Kouloura beteiligt. Die Ursache wird nach Angabend der Feuerwehr von einer Ermittlungseinheit des Ministeriums untersucht. In den allerwenigsten Fällen entzünden sich die Feuer selbst – zu 98% hat der Mensch seine Finger im Spiel – entweder unachtsam oder absichtlich. Man darf gespannt sein, was bei der Untersuchung heraus kommt.

07.08.2024 – Feuer am Issos Strand

Auf dem Parkplatz zum Issos Strand bei Agios Georgios im Süden von Korfu brach am Nachmittag ein Feuer aus. Nach Informationen der Feuerwehr befanden sich zu keiner Zeit Menschen in Gefahr. Fünf Autos brannten aus und das Feuer griff auf die Sanddünen über.

Insgesamt waren fünf Feuerwehrautos mit 10 Feuerwehrleuten im Einsatz – das Feuer war gegen 16:40 Uhr unter Kontrolle gebracht worden. Die Ursachen des Brandes sind unbekannt und werden nun untersucht.

12.08.2024 – Feuer bei Lefkimmi im Süden von Korfu

Die Feuerwehr wurde gegen 12:15 Uhr zu einem Waldbrand in der Nähe des Friedhofs in Agioi Theodori in Lefkimmi im Süden der Insel gerufen. Nach Angaben der Behörden sind drei Feuerwehrfahrzeuge mit sieben Feuerwehrleuten im Einsatz. Das Feuer soll eingedämmt sein, es brennt wohl trockenes Gras und Olivenbäume.


Feuer auf Korfu 2023

Dies sind die Meldungen der Waldbrände aus dem letzten Jahr:

In der Nacht von Sonntag auf Montag gab es bereits ein großes Feuer auf Korfu unterhalb des höchsten Berges der Insel, dem Pantokrator. Nun wüten die Feuer unweit von Old Perthia und Loutses auf der anderen Seite des Berges erneut – die Feuerwehr evakuiert und ruft auf, die Gegend zu verlassen und sich nach Acharavi an die Nordküste zu begeben.

Die Feuerwehr ist aktuell dabei, die Menschen rund um die Orte Loutses und Old Perithia in Sicherheit zu bringen – und ruft die Menschen auf, sich nach Acharavi zu begeben.

25.07.23 – Evakuierung von Loutses

If you are in Loutses, evacuate now to Acharavi

Wildfire in your area

Follow instructions of Authorities

Quelle: https://twitter.com/112Greece/status/1683762276937916416

Feuer auf Korfu

Die Feuer auf Korfu wüten aktuell in den Gebieten von Loutses, Lafki und Anapaftiria. Die Feuerwehr, der Zivilschutzdienst und viele Freiwillige kämpfen darum, die Ausbreitung des Waldbrandes auf die Häuser und Dörfer zu verhindern.

Die Notrufzentrale 112 hat die Evakuierung von Loutses angeordnet und die Menschen gebeten, nach Acharavi zu gehen.

Auch rund um Old Perithia werden Vorsichtsmaßnahmen zur Evakuierung der Bevölkerung ergriffen – aktuell gibt es noch keine offiziellen Aufrufe der Notfallzentrale, aber wer das Gebiet kennt, weiß dass es nur eine Straße hinauf nach Old Perithia gibt. Nach Aussagen der Feuerwehr hat das Feuer einen Ring gebildet und ist bis auf 100 Meter an die Häuser und Döfer herangekommen.

Ein weiteres Feuer auf Korfu befinden sich aktuell in der Nähe von Lafki. Hier hat das Feuer diverse Schotterpisten bereits überquert und ist dabei, weitere Flächen zu vernichten. Aktuell sind in ganz Nord Korfu zwei Hubschrauber und etliche Feuerwehren im Einsatz. Alle Einwohner der Gemeinde sind aufgefordert, den Wasserverbrauch einzuschränken, da es Probleme mit der Wasserversorgung der Löschfahrzeuge gibt.

Küstenwache in Acharavi in Bereitschaft

Nach Angaben der Küstenwache sind zwei Boote der Küstenwache am Strand von Acharavi in Bereitschaft, um bei weiteren Evakuierungen Hilfe leisten zu können.

Update 25.07.23 – 13:35 Uhr – Evakuierung von Imerolia

Das Feuer breitet sich aus – der Wind hat zugenommen und jetzt werden die Bewohner der Ortschaft Imerolia aufgerufen, Ihre Häuser zu verlassen und sich an den Hafen von Kassiopi zu begeben.

If you are in Imerolia, evacuate now to Kassiopi Port

Wildfire in the area

Quelle: https://twitter.com/112Greece/status/1683803862073741312

Die Polizei hat aktuell bekannt gegeben, dass der Verkehr der Straße von Kassiopi nach Sidarii im Bereich von Aparos gesperrt wurde – Polizeikräfte sind vor Ort und leiten den Verkehr um.

Update 25.07.23 – 14:30 Uhr – Evakuierung von Siki

Die Feuerwehr auf Korfu evakuiert weitere Orte – nun werden die Bewohner von Siki aufgefordert, sich ebenfalls in den Hafen von Kassiopi zu begeben.

If you are in Siki, evacuate now to Kassiopi Port

Quelle: https://twitter.com/112Greece/status/1683815804083503105

Update 25.07.23 – 15:20 Uhr – Evakuierung von Kalamaki und Apraos

Die Notfallzentrale ruft zu weiteren Evakuierungen auf Korfu auf – diesmal die Bewohner der Ortschaften Kalamaki und Apraos, die sich ebenfalls zum Hafen von Kassiopi begeben sollen.

If you are in Kalamaki and Apraos, evacuate now to Kassiopi Port

Quelle: https://twitter.com/112Greece/status/1683829219434823681

In den Bergen im Nordwesten von Korfu wird nach und nach jedes Dorf evakuiert. Hoffen wir, dass der Wind nachlässt und die Feuerwehren die Waldbrände und Feuer auf Korfu in den Griff bekommen.

Update 26.07.23 – 14:00 Uhr: Feuer größtenteils unter Kontrolle

Aktuell kämpft die Feuerwehr noch mit einem größeren Waldbrand in Podolakos, in der Nähe von Agios Georgios, Kassiopi im Norden von Korfu.

Nach Angaben der Feuerwehr ist die Situation an den anderen Fronten jedoch zurzeit relativ gut unter Kontrolle, und die Häuser und Siedlungen sind aktuell nicht mehr gefährdet. Sollte sich an den meteorologischen Bedingungen nicht mehr viel ändern, könnte für diese Bereiche vorsichtige Entwarnung gegeben werden.

Allerdings könnte bei den aktuell aus nordöstlicher Richtung wehenden Winden mit der Windgeschwindkeit bis zur Stärke 5 die Feuerfront wieder angefacht werden. Bis alles wieder unter vollständiger Kontrolle ist, kann es noch etwas dauern.

Die wenigen Regentropfen am Morgen haben leider nicht geholfen, die Situation zu entspannen. Für die nächsten Tage sind etwas sinkende Temperaturen vorhergesagt, so dass die Hitzewelle erst einmal vorbei sein dürfte – und damit sinkt auch die Gefahr weiterer Feuer auf Korfu etwas.

Update 26.07.23 – 16:00 Uhr: Strasse zwischen Sidari und Kassiopi wieder geöffnet

Nachdem gestern die Straße zwischen Sidari und Kassiopi im Bereich von Aparos wegen dem Feuer auf Korfu gesperrt wurde, hat die Polizei sie jetzt wieder für den Verkehr freigegeben.

Mittlerweile ist auch Verstärkung aus Griechenland – aus Westmakedonien und der Region Epirus – eingetroffen. Und aus Bulgarien kamen heute Vormittag auch weitere Helfer – 50 Feuerwehrleute und 15 Fahrzeuge sollen es sein, die jetzt helfen, ein weiteres Aufflammen der Feuer zu verhindern.

Update 26.07.23 – 19:00 Uhr: neue Feuer bei Lafki und Damari

Heute wurden gegen 18:00 Uhr neue Feuer in der Nähe der Ortschaften Lafki und Damari entdeckt. Ortsansässige Feuerwehrleute sind zusammen mit der von außerhalb eingetroffenen Verstärkung vom Griechischen Festland und aus Bulgarien im Einsatz – zusammen mit Hubschraubern und einem Löschflugzeug.

Update 27.07.23 – 10:00 Uhr: Feuer unter Kontrolle, Wind nimmt zu

Nachdem in den letzten 4 Tagen und Nächten die Feuer auf Korfu immer wieder zum Teil sehr stark gebrannt haben, ist es aktuell sehr ruhig, was die Waldbrände und Wildfrire in Korfu betreffen. Die Einsätzkräfte sind weiter in erhöhter Alarmbereitschaft, um aufkommende Brände sofort bekämpfen zu können. Aktuell werden nur noch kleinere Feuer im Nordosten von Korfu gelöscht.

Allerdings machen die zunehmenden Winde den Verantwortlichen ein wenig Kopfzerbrechen. So kann der Wind jederzeit kleine Glutnester wieder zu einem großen Feuer anfachen.

Update 28.07.23 – 09:30 Uhr: neues Feuer bei Agios Martinos

Heute Morgen kam es nördlich von Agios Martinos in der Nähe der kleinen Ortschaft Krinia zu einem neuen Feuer auf Korfu. Ein Flugzeug und ein Hubschrauber sind seit den frühen Morgenstunden dabei, das Feuer zu bekämpfen.

Update 28.07.23 – 16:30 Uhr: Feuer bei Temploni teilweise unter Kontrolle

In der Mitte von Korfu, in der Gemeinde Temploni, 14 Kilometer nordwestlich von der Hauptstadt Kerkyra ist heute Mittag ein Feuer ausgebrochen – das wurde aber recht schnell von der Feuerwehr entdeckt und wird seitdem bekämpft. Im Einsatz sind zwei Flugzeuge und ein Hubschrauber. Diese versuchen, gezielt Wasser über dem Brandherd abzuwerfen.

Update 31.07.23 – 11:00 Uhr: Feuer unter Kontrolle und Verbot zum Betreten bestimmter Gebiete

Das Wochenende verlief ruhig – die Feuer auf Korfu sind zurzeit unter Kontrolle und dank der etwas gesunkenen Temperaturen hat sich Lage etwas entspannt. Trotz allem ist der Wald und Boden nach wie vor trocken und es kann jederzeit zu einem erneuten Waldbrand kommen. Aus diesem Grund ist von Montag, den 31.7.23 08:00 Uhr bis zum Sonnenaufgang am Dienstag, den 01.08.23 das Betreten und das Befahren mit Fahrzeugen in folgenden Gebieten verboten:

  • Mon Repos, die Insel Lazaretto, die Insel Vidos, die Insel Pontikonisi, Kompitsi, Agii Deka, Stavros und Agios Panteleimonas in Kato Garouna in der Mitte von Korfu & den Diapontische Inseln.
  • Issos Zedernwald (Ammothines Korission), Agios Matthaios Wald, Arkoudila und Theofylaktos in der Gemeinde Pavliana in Süden von Korfu.
  • Erimite, Panagia Islands, Agios Nikolaos und Antipaxos in der Gemeinde Paxos.
  • Porto Timoni im Norde von Korfu.

Update 08.08.2023 – Gebiete gesperrt aufgrund hoher Waldbrandgefahr

Das Generalsekretariat für Katastrophenschutz (www.civilprotection.gr) hat Korfu für Dienstag, den 8. August als ein Gebiet mit sehr hoher Waldbrandgefahr (Kategorie 4) eingestuft.

Somit ist am Dienstag, den 8. August von 08:00 Uhr bis zum Sonnenaufgang des folgenden Tages der Verkehr von Personen und Fahrzeugen in den folgenden Gebieten verboten bzw. stark eingeschränkt:

  • Porto Timoni in der Gemeinde Nord-Korfu.
  • Issos-Zedernwald (Ammothines Korission), Agios Matthaios-Wald, Arkoudila und Theofylaktos in der Gemeinde Pavliana in der Gemeinde Süd-Korfu.
  • Mon Repos, die Insel Lazaretto, die Insel Vidos, die Insel Pontikonisi, Kompitsi, Agii Deka, Stavros und Agios Panteleimonas in Kato Garouna in der Gemeinde Zentral-Korfu & Diapontische Inseln.
  • Erimite, Panagia Islands, Agios Nikolaos und Antipaxos in der Gemeinde Paxos.

Waldbrand und Feuer auf Korfu am Pantokrator

Bereits am Sonntagabend sind Touristen und Einheimische rund um Nisaki in die Nachbardörfer und teilweise auch nach Korfu Stadt (Kerkyra) evakuiert wurden, um dort die Nacht zu verbringen. Die Feuerwehren bekämpften das Feuer auf Korfu mit Hubschraubern, Löschflugzeugen und Feuerwehrfahrzeugen und konnten am Montag Entwarnung geben.

Die Bewohner der Orte und Touristen wurden am Montag nach und nach zurück in Ihre Hotels gefahren.

Warum gibt es auf Korfu Waldbrände?

Waldbrände können auf Korfu, wie auch in anderen Teilen Griechenlands, aufgrund verschiedener Faktoren auftreten. Einige der häufigsten Ursachen für Waldbrände und Feuer auf Korfu sind:

  1. Trockenes Klima: Korfu hat ein mediterranes Klima mit oft lange, heißen und trockenen Sommern. Dadurch können die Vegetation und der Boden stark austrocknen, was die Entstehung von Bränden begünstigt.
  2. Blitzschlag: Ein natürlicher Auslöser für Waldbrände ist Blitzschlag. Wenn Blitze in trockenen Vegetationsbereichen einschlagen, können sie Brände verursachen.
  3. Menschliches Verschulden: Die meisten Waldbrände (zu über 90%) werden durch menschliche Aktivitäten verursacht. Dazu gehören unbeaufsichtigtes Lagerfeuer, unsachgemäße Entsorgung von Zigarettenkippen, landwirtschaftliche Aktivitäten oder sogar vorsätzliche Brandstiftung. So kann man Wälder oder verwilderte Flächen Roden und danach als Weideland oder sogar Bauland nutzen.
  4. Wind: Starke Winde können die Ausbreitung von Waldbränden begünstigen. Der Wind trägt die Flammen schnell weiter und kann dazu führen, dass sich Brände rasch ausbreiten.

Schreibe einen Kommentar