18. Umwelt Fotofestival Horizonte Zingst 2025

Jedes Jahr Ende Mai / Anfang Juni zieht es viele Fotofreunde und Interessierte nach Fischland-Darß-Zingst: Auch das 18. Umweltfotofestival „horizonte zingst“ vom 23.5. – 1.6.2025 bietet wieder Ausstellungen, große Drucke über den ganzen Ort und am Strand verteilt, Vernissagen in den Galerien, Workshops u.v.m.

Veröffentlicht am:
Aktualisiert am: 21.07.2024
Lesezeit: 2 min | von Andreas Schneider


Fotofestival Horizonte Zingst 2025
Fotofestival Horizonte Zingst | Bild: © Andreas Schneider

Heute geht das 17. Umwelt Fotofestival Horizonte Zingst zu Ende. Zehn Tage lang stand das Ostseeheilbad Zingst mit der gleichnamigen Halbinsel ganz im Zeichen der Fotografie und des Naturschutzes. Internationale Fotografen zeigten ihre eindrucksvollen Bilder zu dem Motto „Fauna“.

Auch wenn das Wetter dieses Jahr an der Ostsee nicht mit dem Traumwetter des letzten Jahres mithalten konnte (es gab viel Wind, Regen und auch die Temperaturen waren einem Juni in Deutschland nicht wirklich würdig) – so haben doch sehr viele Fotobegeisterte das Fotofestival Horizonte Zingst besucht.


Unterkunft in Zingst gesucht?



Ausstellungen, Workshops und Vorträge

An zahlreichen Orten in Zingst und Umgebung konnten Besucher die großformatigen Fotoausstellungen bewundern. Die Bilder zeigten die faszinierende Tierwelt unseres Planeten in all ihrer Vielfalt – von majestätischen Großsäugetieren bis hin zu winzigen Insekten.

Ein persönliches Highlight waren die Fotos von Anastasia Taylor-Lind & Camilla Naprous mit dem Titel „The Devil’s Horsemen“.

Die Devil’s Horsemen sind eine renommierte Filmpferde-Stunttruppe, die mit Hollywoods Elite zusammenarbeitet. Disney, Warner Brothers, Universal, HBO, Netflix, Fox und viele weitere gehören zu ihren prominenten Auftraggebern. Ihr Spezialgebiet liegt in der Zusammenarbeit mit Schauspielern. Der Reitunterricht der Devil’s Horsemen vermittelt selbst Anfängern die nötigen Fähigkeiten, um ihre Szenen mit Können und Selbstvertrauen zu meistern.

Über hundert hochtrainierte Filmpferde sind in ihrem Hauptquartier, dem Wychwood-Gestüt in Buckinghamshire, UK, untergebracht. Jedes Pferd wird von den Devil’s Horsemen individuell trainiert und speziell für die Filmarbeit ausgebildet.

"The Devils Horsemen" - Fotoausstellung Horizonte Zingst | Bild: © Andreas Schneider
„The Devils Horsemen“ – Fotoausstellung Horizonte Zingst | Bild: © Andreas Schneider

Neben den Ausstellungen gab es ein vielfältiges Programm an Workshops, Vorträgen und Diskussionsrunden. Interessierte konnten so mehr über Fotografie und Naturschutz erfahren und mit Experten ins Gespräch kommen.

Fotomarkt und Bilderflut am Strand

Ein Highlight des Festivals war der Fotomarkt, der vom 13. bis 15. Juni stattfand. Hier konnten Besucher Fotoausrüstung kaufen, mit Fotografen sprechen und sich über neue Trends informieren.

Den Abschluss des Festivals bildete die allabendliche „Bilderflut am Strand“. Auf einer großen Leinwand wurden Fotos aus den Ausstellungen und Workshops gezeigt. Ein stimmungsvoller Ausklang eines ereignisreichen Festivals.

Fotofestival Horizonte Zingst: Ein Festival mit Tradition

Das Fotofestival „horizonte zingst“ hat sich zu einer der wichtigsten Veranstaltungen für Naturfotografie in Deutschland entwickelt. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Festival Besucher aus aller Welt mit seinen beeindruckenden Bildern und seinem vielfältigen Programm.

Fazit und Termin für 2025

Das 17. Umweltfotofestival horizonte zingst war ein voller Erfolg. Es hat gezeigt, wie wichtig Fotografie für den Naturschutz ist. Die Bilder der Ausstellung haben uns die Schönheit und Fragilität unserer Tierwelt vor Augen geführt und zum Nachdenken angeregt. Und für das Jahr 2025 steht der Termin für das 18. Umwelt Fotofestival Horizonte Zingst auch schon fest: vom 23.5. – 1.6.2025 wird es wieder heißen: Horizont erweitern – Inspirationen holen.

Unterkunft buchen in Zingst und Umgebung

Wer schon mal das Umweltfotofestival in Zingst besucht hat, weiß, wie wichtig es ist, eine Unterkunft in guter Lage zu haben – reduziert sie die Laufwege doch erheblich. Wer etwas außerhalb wohnt, kommt am Besten mit seinem eigenen Fahrrad angereist – oder bucht sich eines vor Ort. Schauen sie hier nach Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen in und um Zingst herum.


1 Gedanke zu „Fotofestival Horizonte Zingst 2025“

Schreibe einen Kommentar