Für Reisende und Bewohner wird es im November und Dezember 2024 und Januar 2025 wieder schwierig, die griechische Insel Korfu zu erreichen oder zu verlassen. Der Flughafen muss wegen weiterer Sanierungsarbeiten mehrfach komplett geschlossen werden.
Ohne den Korfu Flughafen wird die Insel Korfu auch in diesem Winter wieder vier Wochen lang nicht per Flugzeug erreichbar sein. Zwei Wochen vor den Weihnachtsfeiertagen und zwei Wochen nach den Feiertagen und Silvester im Januar. Die Arbeiten sind nach Angaben von Fraport nötig, um die Flughafeninfrastruktur weiter zu verbessern.
Bereits in den letzten zwei Wintern war die Insel nur per Fähre erreichbar, da die vollständige Erneuerung der Start- und Landebahn des Korfu Flughafens „Ioannis Kapodistrias“ eine Sperrung des Flughanfes für den normalen Flugbetrieb nötig machte. Lediglich Hubschrauber und Flugzeuge der Feuerwehren und Rettungsdienste können während der Sperrungen auf dem Flughafen landen.
Bewohner der Insel, die in dieser Zeit verreisen möchten oder Besucher, die die Weihnachtsfeiertage nutzen möchten, um Verwandte auf der Insel zu besuchen, sind daher gezwungen, auf dem Landweg zu reisen. Was im Falle von Korfu heißt, mit der Fähre von und nach Igoumenitsa überzusetzen und dann den Bus oder den eigenen PKW nehmen und sein Ziel anzusteuern.
Korfu Flughafen geschlossen
Nach Angaben von Fraport wird der Flughafen Korfu vom 18. November bis zum 8. Dezember 2024 und dann erneut vom 13. bis zum 31. Januar 2025 geschlossen sein.
Die bereits im vergangenen Winter begonnenen Arbeiten umfassen die Instandsetzung der Start- und Landebahn und die Schaffung von Sicherheitsbereichen sowie die Erweiterung der technischen Ausrüstung für den Korfu Flughafen. Dadurch wird es zukünftig möglich sein, größere Flugzeuge und eine erhöhte Anzahl von Maschinen auf der Insel zu landen. Die bisherige Start-und-Lande-Bahn ist fast vollständig von Wasser umgeben, was dem bisherigen Beton besonders zusetzt.
Link zum Korfu Flughafen – Airport Corfu: https://www.cfu-airport.gr/en/
Die Fraport schreibt auf Ihrer Seite:
„Es sei darauf hingewiesen, dass während der oben genannten Zeiträume Hubschrauber bei Bedarf Notflüge durchführen werden (z. B. Ambulanzhubschrauber für Krankentransporte, Such- und Rettungsflüge, Feuerlöschflüge, humanitäre Flüge, Regierungsflüge und andere nationale Flüge), während alle anderen Flughafendienste innerhalb der Terminals für die interessierte Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden.
Die oben genannten Arbeiten betreffen die vollständige Erneuerung der Start- und Landebahnen auf den Flughäfen, mit dem Ziel, das bereits hohe Sicherheitsniveau weiter zu erhöhen, und umfassen unter anderem umfangreiche Maßnahmen zur Neugestaltung der Start- und Landebahnenstreifen und der Sicherheitsbereiche (RESA).
Die Aussetzung des Betriebs der Start- und Landebahnen ist aufgrund der Größe und Komplexität des Projekts notwendig. Dennoch sind die angegebenen Intervalle laut Planung der kürzest mögliche Zeitraum, in dem die Start- und Landebahnen ausgesetzt werden können.„
Nicht nur der Korfu Flughafen ist diesen Winter betroffen
Auch diese 8 Regionalflughäfen in Griechenland sind diesen Winter von Sperrungen betroffen:
- Samos (SMI):
5. November 2024 – 25. November 2024 - Mitiline (MJT):
jeden Dienstag , 24 Stunden von 00:01 – 23:59 Uhr im Zeitraum vom 15. November 2024 – 25. März 2025 - Kefallonia (EFL):
25. November 2024 – 15. Dezember 2024 - Rhodos (RHO):
Für 48 Stunden, jeden Dienstag ab 18:00 Uhr bis Donnerstags, 17:59Uhr im Zeitraum vom 10. Dezember 2024 – 31. Januar 2025 - Santorini (JTR):
8. Januar 2025 – 23. Januar 2025 - Kavala (KVA):
10. Januar 2025 – 30. Januar 2025 - Mykonos (JMK):
25. Januar 2025 – 15. Februar 2025 - Zakynthos (ZTH):
15. Februar 2025 – 5. März 2025
Blick auf den Flughafen Korfu und das Kloster Vlacherna
Den besten Blick auf den Flughafen Korfu hat man in der Hauptstadt Kerkyra vom Cafe Kanoni aus. Zu erreichen mit dem Auto (Parken an der Straße) oder dem Bus der Linie E2 – Aussteigen an der Haltestelle Kanoni E in der Spitzkehre. Hier sieht man vor allem die landenden Flugzeuge, die dicht über die kleine, vorgelagerte Insel Pondikonisi und das kleine Kloster Vlachlerne auf Korfu anfliegen.