Lecker an Bord 2024 – in Friesland mit neuem Skipper
Lecker an Bord 2024 Friesland - Frank Buchholz, Skipper Kai Linnenbrügger und Björn Freitag (von links) | Bild © WDR/Melanie Grande

Achte Staffel
Lecker an Bord 2024 – in Friesland mit neuem Skipper

Veröffentlicht am: 27.06.2024
Aktualisiert am: 12.09.2024
Lesezeit: 4 min | 10 Kommentare

Die achte und neue Staffel von Lecker an Bord 2024 wird auf der friesischen Seenplatte / Friesland, Niederlande an der Nordsee gedreht. Sechs neue Folgen ab dem 7.10.2024 mit Skipper Kai Linnenbrügger sowie Frank Buchholz und Björn Freitag – einfach wieder „Lecker an Bord“.

Lecker an Bord 2024 – die sechs neuen Folgen der achten Staffel sind ab dem 7. Oktober 2024 im WDR Fernsehen jeweils um 20:15 Uhr zu sehen – und bereits eine Woche zuvor in der ARD Mediathek.

Lecker an Bord 2024 – Friesland / Niederlande

Die Dreharbeiten zu den sechs neuen Folgen der achten Staffel Lecker an Bord 2024 finden auf der friesischen Seenplatte in Friesland / Niederlande statt.


Lecker an Bord – Staffel 8 – Friesland – Episodenguide
ab 07.10.2024 jeden Montag um 20:15 Uhr bis 21:00 Uhr im WDR


Kochbuch zur Sendung: Lecker an Bord 2
Kochbuch zur Sendung: Lecker an Bord 2 – Eine kulinarische Reise entlang der Flüsse Rhein, Maas und Mosel – jetzt bestellen


Lemmer – Sneek – Grou: Im Herzen der friesischen Seenlandschaft schippern die beiden Köche auf einem Hausboot entlang idyllischer Kanäle und entdecken die verborgenen Schätze der Region. Startpunkt ihrer Reise ist Lemmer am Ijsselmeer, von wo es über malerische Wasserwege ins historische Zentrum von Sneek geht. Ziel ist das Wassersportdorf Grou, von dem aus die Gruppe die vielfältigen Köstlichkeiten Frieslands erkundet.

Regionale Spezialitäten und frische Produkte: Auf ihrem Weg besuchen die befreundeten Köche Bauernhöfe und Manufakturen, um die kulinarischen Besonderheiten der Region kennenzulernen. Sie erfahren, wie die regionalen „Koudumer Beantsjes“ angebaut werden, entdecken die Welt des Pfeffers im „Food Forest“ und genießen fangfrischen Zander aus dem Ijsselmeer.

Mit Skipper Kai Linnenbrügger auf Entdeckungstour: Am Steuerruder steht in diesem Sommer Skipper Kai Linnenbrügger. Der gebürtige Bielefelder betreibt seit über 20 Jahren eine Segelschule in Lemmer (45°NORD Yachtcharter) und ist außerdem Seenotretter auf dem Ijsselmeer. 2012 zog er mit seiner Familie nach Friesland und freut sich nun darauf, den Köchen seine neue Heimat näher zu bringen und ihnen ein unvergessliches Abenteuer auf den friesischen Wasserstraßen zu bieten.


Unterkunft in Friesland gesucht?



Zur Vorfreude: ein paar kulinarische Highlights aus Friesland.

Die friesische Küche ist geprägt durch die frische und regionale Küche, die stark von der Nordseeküste und dem fruchtbaren Land geprägt ist.

Typische Spezialitäten:

  • Fisch: Frischer Fisch aus dem Wattenmeer spielt eine wichtige Rolle, z.B. Schollen, Heringe und Makrelen. Beliebt sind geräucherter Aal, Matjes und Kibbeling (frittierte Fischstücke).
  • Lamm: Lammfleisch von den friesischen Salzwiesen ist zart und aromatisch. Es wird oft als Schmorgericht mit Gemüse oder in Kombination mit Kartoffeln und Bohnen serviert.
  • Käse: Friesland ist bekannt für seinen würzigen Käse, der aus Schafsmilch, Kuhmilch oder Ziegenmilch hergestellt wird. Beliebte Sorten sind der „Geitenkaas“ (Ziegenkäse) und der „Smoorketel“ (Käse im Schmortopf).
  • Milchprodukte: Neben Käse gibt es auch leckere Sahne, Butter und Joghurt aus friesischer Milch.
  • Süßes: Probieren Sie unbedingt „Sûkerbôle“ (Zuckerkuchen), „Fryske dúmkes“ (Friesische Plätzchen) oder „Banket“ (Mandelkuchen).

Regionale Spezialitäten:
Jede Region in Friesland hat ihre eigenen Spezialitäten. So können Sie auf den Inseln zum Beispiel „Lauwersoogse mosselen“ (Miesmuscheln aus dem Lauwersmeer) probieren, während in der „Súdwesthoek“ (Südwesten) der „Snert“ (eine deftige Erbsensuppe) beliebt ist.

Lecker an Bord 2024 ohne Heinz-Dieter Fröse

Die letzte, siebte Staffel der WDR Sendung „Lecker an Bord“ hat ordentlich Staub unten den Fans der Sendung aufgewirbelt – doch was war passiert? Sechs Jahre lang hatte des eingespielte Männerteam mit den beiden Köchen Björn Freitag und Frank Buchholz sowie dem Skipper Heinz-Dieter Fröse und seinem Boot „unaone“ diverse Flüsse in NRW befahren – und sich eine große Fangemeinschaft aufgebaut.

Doch damit war plötzlich in der siebten Staffel Schluss. Neuer Fluss, neue Skipperin, neue Kooperation mit dem SWR. Und die Fans wurden im dunklen gelassen – kein Wort in den ersten Folgen über den Verbleib von Heinz Dieter Fröse. Weder von den beiden Köchen – noch von den Sendern. Und auch dieses Jahr ist er nicht mit dabei, wie der WDR nun bestätigte. Es gibt einen neuen, lokalen Skipper.

Lecker an Bord – auf welchen Flüssen sind sie unterwegs gewesen?

Hier mal ein Überblick, auf welchen Flüssen die zwei Köche zusammen unterwegs waren:

JahrFlussFolgen
2017Wesel-Datteln-Kanal
Dortmund-Ems-Kanal
6
2018Auf der Weser6
2019Vom Niederrhein ins Ruhrgebiet6
2020Rhein-Herne-Kanal und Ruhr6
2021Auf dem Rhein – von Bad Honnef bis Emmerich6
2022Auf der Maas6
2023Auf der Mosel8
2024Friesland / Niederlande6

Der WDR teilte später mit, Heinz-Dieter Fröse sei in den Ruhestand gegangen. Er selbst hingegen gab in Interviews bekannt, dass er sich durchaus vorstellen könne, wieder bei der Sendung einzusteigen. Sein Boot, die „unaone“ stand jedenfalls letztes Jahr zum Verkauf. Denn Mia Licht, die Skipperin der siebten Staffel von der Mosel, hat letztes Jahr schon in einem Interview im Fernsehen gesagt, dass für sie nach dieser Staffel wieder Schluss ist und sie zurückkehrt in ihren Beruf.

Lecker an Bord 2025 – wieder auf einem Fluss?


Sollte die Kooperation zwischen WDR und SWR bestehen bleiben, könnte für die 9. Staffel Lecker an Bord 2025 der Rheingau und das Mittelrheintal von Wiesbaden/Mainz bis Koblenz ein mögliches Ziel sein. Denn bereits 2021 haben sie in Staffel 5 den Abschnitt von Bad Honnef vor Bonn bis an die niederländische Grenze bei Emmerich unsicher gemacht.

Auch die Tatsache, dass Frank Buchholz in Mainz sein Restaurant „Bootshaus“ direkt am Mainzer Winterhafen betreibt, könnte ein weiterer Punkt für eine Abfahrt von Lecker an Bord 2025 ab Mainz sein.

Aber bis es soweit ist, fließt noch sehr viel Wasser die deutschen Flüsse hinunter. Freuen wir uns jetzt erst einmal auf die neue Staffel im Herbst mit sechs Folgen Lecker an Bord 2024 aus Friesland.


Unterkunft in Friesland gesucht?



Lecker an Bord 2024 Sendetermine

Aktuell wiederholt der WDR die 7. Staffel von 2023 – auf der Mosel. Von Trier bis Koblenz.
Die neue 8. Staffel wird ab dem 7.10.2024 im WDR gezeigt – und schon eine Woche vorher in der ARD Mediethek.

EpisodeSenderSendeterminUhrzeit
Kulinarisches rund um Senheim
Folge 6/8 – Wdh. von 2023
WDR09.09.202421:00 – 21:45 Uhr
Kulinarisches rund um Cochem
Folge 7/8 – Wdh. von 2023
WDR16.09.202421:00 – 21:45 Uhr
Kulinarisches rund um Koblenz
Folge 8/8 – Wdh. von 2023
WDR23.09.202421:00 – 21:45 Uhr
Friesland, wir kommen!
Staffel 8 – Folge 1
WDR07.10.202420:15 – 21:00 Uhr
Smutje trifft Seemann
Staffel 8 – Folge 2
WDR14.10.202420:15 – 21:00 Uhr
Müllers Lust und Insel-Rinder
Staffel 8 – Folge 3
WDR21.10.202420:15 – 21:00 Uhr
Wilde Gänse und Salbei-Aal
Staffel 8 – Folge 4
WDR28.10.202420:15 – 21:00 Uhr
ohne Anspruch auf Richtigkeit

10 Gedanken zu „Lecker an Bord 2024 – in Friesland mit neuem Skipper“

  1. na dann hoffentlich wieder mit Hans-Dieter, denn die letzte Staffel ohne Herrn Fröse habe ich mir nicht mehr angeschaut, zumal ja keiner wusste was wirklich los war, warum Hans-Dieter nicht mehr dabei war.
    Das fand ich auch von Björn und Frank nicht gut, warum dazu nichts gesagt wurde, obwohl ich ja ein großer Fan von beiden bin.

    Also back to the roots

    Antworten
  2. Wir schauen gerne die Sendung mit Björn Freitag und Frank Buchholz an sie Kochen richtig gut sehr lustig und gesellig auf dem Boot wir nehmen viel Anregung und Gericht wo wir auch nach Kochen.Weider so Mfg Jutta und Bernd Link aus Uhingen bei Stuttgart 👍👍👍👍👍

    Antworten
  3. ich finde es toll, wie die Beiden dies auf dem Schiff zubereiten. und auch die Adressen der Höfe, wo die Beiden immer die wunderbaren Lebensmittel kaufen.
    Auch ich bin viel Unterwegs mit Hausboot, Paddel, Wandern, Radfahren und vieles mehr, dann könnte ich auch die Einkaufsquellen von den Beiden mit einbeziehen.
    Weiter so, ich warte schon auf die nächste Sendung!!!
    Mit freundlichen sportlichen Gruß
    Betty Kleinfeld

    Antworten
  4. wir verfolgen diese Sendung auch schon einige Jahre und fanden es erfrischend mal einen anderen Fluss und eine andere skipperin zu sehen. Tenor der Sendung ist wie gut und aufwendig Leute Lebensmittel herstellen und was man daraus kochen kann. Deshalb ist es eine tolle Sache diese Menschen zum essen an Bord einzuladen.
    Frau Licht hat ihre Sache genauso gut gemacht wie Herr Fröse. Beide haben aber mit dem eigentlichen Thema nicht wirklich viel zu tun.
    Weiter so. Wir sind schon sehr auf die nächste Staffel gespannt

    Antworten
  5. Wir sind große Fans der Sendung und warten schon gespannt auf neues in diesem Jahr. Jetzt werden wir erst einmal zur Einstimmung die Wiederholungen schauen.

    Antworten
  6. Die Sendung ist nicht mehr unser „Ding“. Natürlich „kann“ u „muss“ auch mal ein Schauspieler aus welchen Gründen auch immer, ausgetauscht werden. Aber hier treiben die Herren aus der Sendeanstalt ein böses Spiel. Da bin ich mir sicher. Ich hätte gerne weiterhin die Sendung gesehen. Es ist typisch : Zuschauer werden nicht gefragt…….ich freue mich sehr über die vielen kritischen Stimmen !!!

    Antworten
  7. Ich finde es großartig wenn die Staffel weiter geführt wird.
    Ganz toll ist es,dass die Menschen an Bord eingeladen werden wo die guten Lebensmittel eingekauft werden.
    Schade das Herr Fröse nicht mehr dabei ist!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar