Lecker an Bord und die Kochbücher
Lecker an Bord Rezepte - in zwei Kochbüchern

Rezepte
Lecker an Bord und die Kochbücher

Veröffentlicht am: 18.10.2024
Lesezeit: 2 min | Schreibe einen Kommentar

Konzept der Sendung

Lecker an Bord Rezepte – Die Fernsehsendung zu den kulinarischen Flussreisen hat das Konzept, dass die beiden Köche Björn Freitag und Frank Buchholz mit Skipper oder Skipperin auf einem Hausboot über die Flüsse und Kanäle schippern und dabei unterwegs kleine, regionale Produzenten von Fisch-, Fleisch- und Milchprodukten sowie Gemüse besuchen. Am Ende jeder Sendung wird mit diesen Produkten auf dem Boot gekocht und die Produzenten werden zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Die Reihe wird seit 2017 mit großem Erfolg jährlich mit 6 bis 8 neuen Folgen ausgestrahlt. Die Sendung hat nicht nur im Fernsehen, sondern auch im Internet eine große Fangemeinde. Aktuell läuft die 8. Staffel im WDR Fernsehen – jeweils Montags um 20:15 Uhr.

Die Kochbücher

Und so ist es nicht verwunderlich, dass zu der Reihe auch mittlerweile zwei Kochbücher erschienen sind. Die beiden hochwertigen Bücher aus dem Hölker Verlag sind haptisch ein Genuss – durch den dicken Einband und gedruckt auf gutem Papier versehen. Es macht einfach Spaß, die Bücher in die Hand zu nehmen und der kulinarischen Flussreise gedanklich „nachzuschippern“.

Die Flusskarte zu Beginn jeder Route beschreibt sehr schön die jeweilige Fahrt auf dem Fluss und zusammen mit den Beschreibungen der Region bekommt man Lust, sich selbst auf den Weg zu machen. Die Vorstellung, alles auf eigene Faust zu entdecken, ist verlockend.

Im Band 1 – dem roten Kochbuch von „Lecker an Bord – Eine kulinarische Reise durch NRW“ geht es los im Münsterland – die 1. Route geht von Haltern am See bis nach Rheine. Route 2 geht durch das Weserbergland – von Beverungen bis nach Lübbecke.

Route 3 führt entlang des Niederrheins von Dorsten über Dortmund bis nach Hamm. Und die 4. Route im Buch geht über den Rhein-Herne-Kanal auf die Ruhr – von Gelsenkirchen über Duisburg. Mühlheim an der Ruhr bis nach Baldeneysee.

Und in Band 2 – dem blauen Kochbuch von „Lecker an Bord 2 – Eine kulinarische Reise entlang der Flüsse Rhein, Maas und Mosel“ gibt es 3 Routen. Route 1 geht auf dem Rhein von Bad Honnef bis nach Emmerich. Die zweite Route geht entlang der Maas von Dordrecht bis nach Roermond in den Niederlanden. Und die Route 3 (zeitgleich die 7. Staffel von Lecker an Bord) ist entlang der Mosel – von Trier bis ans deutsche Eck nach Koblenz.

Ein wichtiger und auch umfangreicher Teil der Bücher beschäftigt sich mit den Eigenerzeugern, ihren Produkten und ihrer Leidenschaft. Eine starke und gerechtfertigte Werbung für diese kleinen Betriebe, die so viel Herzblut in ihre Produkte einbringen. Am Ende jeden Buches werden alle Betriebe noch einmal nach Routen sortiert aufgelistet mit Namen, Adresse und, sofern vorhanden, Internetadresse.

Lecker an Bord Rezepte

Ebenso umfangreich wie die Routen ist der Anteil der Lecker an Bord Rezepte in jedem Buch. Alles was auf dem Schiff gekocht wurde, findet sich hier wieder. Immer eine Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise. So sind die Bücher auch für eine Menüplanung zuhause sehr hilfreich. Es wird sich wirklich immer daran orientiert, welches gute Produkt in der Gegend verfügbar ist. Daraus wird ein besonderes, aber bodenständiges Essen gezaubert. Ganz im Fokus einer bestmöglichen Qualität. Ein sehr guter Ansatz, für den man sich aber auch vor dem Nachkochen auf die Suche machen muss. Sonst könnten die Gerichte enttäuschen …

Lecker an Bord Rezepte Auswahl

So finden sich in den Kochbüchern unter anderem folgende Lecker an Bord Rezepte: Mediterraner Dinkelbrotsalat, Lammkeule an Senfselleriemarinade, Rinderfilet im Salzteigmantel mit Bratkartoffeln und Sauce bérnaise, Quark-Mohn Kuchen, Roulade mit Kartoffelstampf und Gurkensalat, Ziegenkäse im Brick-Teig, Weinblätter mit Reisfüllung und Halloumi, Lachs auf Hüttenkäse, Gemüse-Paella, Saltimbocca vom Moselwels mit Zuckererbsen-Risotto, Tagliatelle mit Morchel-Rahm-Soße, Zucchini-Melde-Gemüse und Walnuss oder Clafoutis mit Johannisbeeren und geeister Beerencreme.

Fazit: Jeder Lecker an Bord Rezepte Band ist für sich ein schönes Koch-, Reise- und Produktbuch in einem. Die Gestaltung sowie Fotos überzeugen durch Klarheit im Rezeptteil und durch lebendige Berichte im Produktteil. Man sollte sich die Philosophie zu eigen machen und den eigenen Anspruch an Lebensmittel überdenken. Absolut lesenswert – und nachkochenswert .


Schreibe einen Kommentar