Leben am Fluss Wangen an der Aare

Wangen an der Aare ist eine schweizerische Kleinstadt mit rund 2.500 Einwohnern im Kanton Bern. Sie liegt an der Namensgebenden Aare, ein 288 Kilometer langer Fluß in der Schweiz.


Wangen an der Aare, Schweiz, Oberaargau, Kanton Bern, Schweiz | Bild: © Andreas Schneider
Wangen an der Aare, Schweiz, Oberaargau, Kanton Bern, Schweiz | Bild: © Andreas Schneider

[toc]

Die Lage von Wangen


Wangen an der Aare ist eine Schweizer Stadt und liegt im Kanton Bern. Wangen liegt an dem längsten gänzlich innerhalb der Schweiz verlaufenden Fluss, der Aare.

Gelegen in der Mittelschweiz erreicht man von Wangen an der Aare aus leicht große Schweizer Städte und Wirtschaftszentren. Nach Basel z. B. sind es 60 Kilometer, nach Zürich knapp 100 Kilometer. Auch bis Luzern und damit in die beliebte Region um den Vierwaldstätter See, ist es nicht einmal eine Stunde Fahrt mit dem Auto. Aber auch die Schweizer Bahn ist immer eine Alternative, es gibt viele regionale Angebote, die durchaus interessant sind.

In der Nähe von Wangen


Ausflüge in die benachbarten Regionen wie das nahe gelegene Emmental, das Berner Oberland und auch das Jura sind lohnend und in Kürze zu erreichen. Ein Besuch in Luzern und der Vierwaldstätter See mit seinen Bergen und Schiffsrouten sind kein Problem von Wangen aus.

Historisches


Wangen leitet sich von Wang ab und bedeutet als altgermanisches Wort „Gelände am Fusse eines Abhanges“. Das Dorf wurde erstmals im 14. Jahrhundert erwähnt. Im 17./18. Jahrhundert war der Salzhandel ein wichtiger Faktor des mittlerweile zur Stadt herangewachsenen Wangen an der Aare. Per Schiff kam wertvolles Salz aus Bayern, Tirol und Lothringen und der Salzhandel wurde zu einem großen Wirtschaftsfaktor, der Wohlstand für die Bevölkerung brachte.

Die Schifffahrt unterhielt Fuhrleute, Wagner, Schmiede und Schiffsbauer. Es wurde eigens ein Salzhaus erbaut, das noch heute als Mehrzweckgebäude genutzt wird. 1836 wurde Salz in Rheinfelden gefunden und die Ära der Aareschifffahrt nahm ein Ende. Für viele Familien bedeutete dies große Armut und sie wanderten in die USA aus. Erst nach und nach entstanden die ersten Industrieunternehmen. Darunter Haarsiedereien und Rosshaarspinnereien und noch heute gibt es eines dieser Unternehmen, das mit modernem „Schlafcomfort“ in die Zukunft gegangen ist.

Beschreibung von Wangen


Das Städtchen Wangen an der Aare hat ganz besonderen Charme. Das liegt zum einen an der Aare selbst und zum anderen an den historischen Gebäuden in der Altstadt. Beides ist mit einer wunderschönen alten Holzbrücke verbunden. Alleine auf ihr könnte man einen Tag verbringen um die alte Technik der Holzverbindungen zu studieren und natürlich um auf die Aare zu schauen. Das ist besonders schön im Sommer, dann kann man von hier die vielen Schwimmer in der Aare bestaunen.

Denn im Sommer ist Flussschwimmen in der Schweiz Volkssport Nummer 1! „Aareschwumm“ nennt man das hier und man muss es selbst erlebt haben! Man läuft ein Stück flussaufwärts am Ufer entlang, steigt in die Aare und läßt sich wieder flussabwärts treiben! Profis haben einen Schwimmsack dabei und packen die Kleider in diesen wasserdichten Sack und schwimmen mit ihm zurück – die anderen müssen zurück laufen! Dieses Flussschwimmen ist ein Genuss!

Nach dem Schwimmen muss man unbedingt durch die Wangener Altstadt schlendern. Es sind schöne Häuser zu sehen, es gibt nette Cafés und kleine Restaurants oder man besucht das Städtlimuseum im Gemeindehaus. Das Museum erzählt Geschichten des Aarestädtchen und zeigt einen Dorfladen so wie er vor 100 Jahren aussah.

Wem schwimmen zu nass ist, der kann den Duftrundweg laufen. Er startet am Wangener Bahnhof und bietet über 5 Kilometer Informationen über Duftproduktion und Verarbeitung in Wangen und das nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Riechen. Sehr interessant.

Veranstaltungen in Wangen an der Aare


Strassenspektakel – im August findet das Wangener Straßenspektakel statt. Wangen verwandelt sich in eine große Bühne für Feuer, Akrobatik, Jongleure, Witz und Klamauk, Kasperlitheater und viel Musik. Aber unbedingt vorher recherchieren, es gibt keine festen Termine – aber lohnen tut es sich in jedem Fall!

Jahrmarkt feiert man in Wangen zweimal jährlich: den Maimarkt am letzten Samstag im Mai und den Herbstmarkt am zweiten Samstag im Oktober.

Es lohnt sich in den Veranstaltungskalender zu schauen, Wangen bietet ein großes Kunst- und Kulturangebot.

Die offizielle Internetseite der Gemeide Wangen an der Aare findet sich hier.