The Mallorca Files Die 3. Staffel The Mallorca Files – Sendetermine, Inhalte, Trailer

Für die Fans von der Krimiserie "The Mallorca Files" sind es gute Nachrichten - die dritte Staffel kommt. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen. Allerdings wird sie wohl erst 2024 im Fernsehen gezeigt werden. Wann und wo erfahren Sie hier.

Stand: | von Andreas Schneider


The Mallorca Files - 3. Staffel | Bild: © Andreas Schneider
The Mallorca Files - 3. Staffel | Bild: © Andreas Schneider

Für Mallorca und Krimi Fans sind es einfach nur gute Nachrichten – nach 2019 und 2021 wurden 2023 die Dreharbeiten zur 3. Staffel auf Mallorca für die deutsch-britische Crime Serie „The Mallorca Files“ durchgeführt.

Wie die Mallorca Zeitung und das Mallorca Magazin in Ihren online Ausgaben schreiben, haben die ersten Dreharbeiten zur 3. Staffel bereits Anfang März 2023 auf der Baleareninsel stattgefunden. Update September 2023: auf diversen englischen Internetseite ist die Rede davon, dass die Dreharbeiten mittlerweile abgeschlossen sind.

Die von der britischen BBC und dem ZDF produzierten Krimi Serie lief bereits 2019 das erste mal im englischen Fernsehen. Erst im April 2020 kamen die deutschen Fans dann auch in den Genuss, die Mallorca Krimis auf deutsch sehen zu können. Das Ermittler-Duo Miranda Blake und Max Winter (gespielt von Elen Rhys und Julian Looman) wird auch in der 3. Staffel wieder einige knifflige Fälle zu lösen haben.

Rund sechs Millionen Zuschauer – insbesondere aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Skandinavien – verfolgten die Abenteuer der beiden Ermittler in jeder Staffel. Besonders in Japan fand die Serie (und damit auch das Urlaubsziel Mallorca) große Fans – und wollten gerne mehr erfahren über die Insel und die Drehorte.

Daraufhin hat die Mallorca Film Commission eine Karte mit allen wichtigen Drehorten aus beiden Staffeln erstellen lassen und bietet diese zum kostenlosen Download an. Die Karte gibt es auf Deutsch, Spanisch und Englisch als PDF zum Download unter http://mallorcafilmcommission.net/grafics-descargables/ bzw. direkt unter https://drive.google.com/drive/folders/14mbbQLsVmqV3fqXKCFmIUG7iMb4wg5bG.

Werden alle Hauptdarsteller für die dritte Staffel zurückkehren?

Ja! Ellen Rhys als die britische Ermittlerin Miranda Blake, Julian Looman als der deutsche Ermittler Max Winter, Maria Fernandez Ache als die Chefin der mallorquinischen Kriminalpolizei Ines Villegas, Tabata Cherezo als der Forensiker Carmen Lorenzo, Nacho Aldeguer als der Polizist Oriol Martinez und Carlos Olalla als der Barbesitzer Juanma und Freund von Max Winter werden alle für die 3. Staffel „The Mallorca Files“ wieder zu sehen sein.Jaf

Wie viele Episoden wird es in Staffel 3 von The Mallorca Files geben?

Es wird wie bereits in der ersten Staffel 10 Episoden mit je 45 Minuten Laufzeit geben. Lediglich in der 2. Staffel gab es nur 6 Episoden, das war aber Corona geschuldet – die Autoren der Serie sagten damals schon, dass sie noch mehr Folgen geschrieben hatten und es aus ihrer Sicht keinen Grund gebe, die Serie einzustellen.

Gibt es einen Trailer zur dritten Staffel „The Mallorca Files“?

Aktuell gibt es noch keinen Trailer – weder auf der Seite der BBC noch bei Youtube. Wir müssen vielleicht noch ein oder zwei Monate auf die Veröffentlichung warten, aber wir sind sicher, dass die 3. Staffel noch dieses Jahr erscheinen wird und daher ein neuer Trailer nicht mehr weit entfernt ist. Update 20. November 2023: Bis jetzt ist leider kein Trailer zur neuen, 3. Staffel in Sicht – so wird es wohl doch 2024 werden, bis wir etwas neues von den Mallorca Files zu sehen bekommen.

In der Zwischenzeit kann man sich ja den Trailer zur ersten Staffel noch einmal ansehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Sendetermine 3. Staffel

Die Sendtermine zur 3. Staffel stehen aktuell noch nicht offiziell fest. Man kann aber davon ausgehen, dass diese Ende 2023 noch wohl doch erst Anfang 2024 ausgestrahlt werden. Schließlich waren die ersten beiden Staffeln absolute Zuschauermagnete – und die Fans weltweit warten schon ungeduldig auf die Ausstrahlung der neuen Episoden.

Ein weiteres Indiz, dass die neuen Folgen der 3. Staffel noch in diesem Herbst / Winter ins Fernsehen kommen könnten, ist die Tatsache, dass alle Folgen der 1. und 2. Staffel in der ZDF Mediathek nur noch bis zum 17.9.2023 (1. Folge) bzw. 29.10.2023 (16. Folge) online verfügbar sind.

Wer also die 16 Episoden sich noch einmal anschauen möchte, sollte dies noch vor Ende Oktober tun.

Update 22. September 2023: bis jetzt gibt es noch nichts offizielles zu einem Sendetermin der 3. Staffel – auch der neue Trailer für die Season 3 ist bisher noch nicht erschienen. Lediglich auf diversen englischen Seiten heißt es, dass die Dreharbeiten abgeschlossen seien.

Update 02. November 2023: der auf englischsprachigen Seiten angekündigte Start der 3. Staffel für Mitte Oktober bei der BBC hat sich als falsch herausgestellt. Auch gibt es nach wie vor leider keine Informationen zu einem neuen Trailer oder einem Startdatum der dritten Staffel.

Update 19. November 2023: mittlerweile kann man wohl davon ausgehen, dass es in 2023 keine neue Folgen mehr zu sehen gibt. Leider hüllen sich die BBC sowie das ZDF in Schweigen – kein neuer Trailer, der die 3. Staffel ankündigt. Warten wir weiter und schauen mal, ob sich im Januar 2024 etwas tut.


4 Gedanken zu „Die 3. Staffel The Mallorca Files – Sendetermine, Inhalte, Trailer“

  1. Ich wohne in Flensburg und dort am Ostseebad standen letztes WE jede Menge Filmwagen rum und einer hatte ein Schild mit „mallorca files“.
    Wird jetzt aus Kostengründen im Deutschen Inland gedreht, oder verschlägt die Handlung in Staffel 3 das Ermittlerteam in den hohen Norden?

    Antworten
    • Wir haben auch leider keine Informationen, was da wohl gedreht wurde. Aber möglich wäre, dass man Szenen in Innenräumen noch einmal nachgedreht hat – oder es gibt einen Rückblick auf das frühere Leben von Max Winter in Deutschland? Aber auch ein Ausflug in den hohen Norden zur Ermittlung wäre möglich….lassen wir uns überraschen – und hoffen wir, dass die neue Staffel noch dieses Jahr erscheint.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar