Südtirol Reinhold Messner – Heimat. Berge. Abenteuer (2/5)

Natur und Politik - In fünf Folgen porträtiert „Reinhold Messner - Heimat. Berge. Abenteuer“ das Land Südtirol durch die Augen Reinhold Messners und nimmt den Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise.

Stand: | von Andreas Schneider


Reinhold Messner im Villnösstal | © Bild: Florianfilm
Berge - Reinhold Messner im Villnösstal | © Bild: Florianfilm

Die zweite Episode widmet sich den persönlichen Höhepunkten und Herausforderungen, die Reinhold Messner während seiner Kletterkarriere erlebte. Besonders berührt die tragische Erfahrung des Verlusts seines Bruders am Nanga Parbat. Die Folge beleuchtet auch Messners tief verwurzelte Bewunderung für Bergvölker weltweit und betont sein Engagement für diese Gemeinschaften durch die Einrichtung des MMM (Messner Mountain Museum) Ripa – ein Museum, das ihre Kultur und Geschichte würdigt.

Berge – Reinhold Messner und alle 14 Achttausender

Die zweite Episode der Serie widmet sich der faszinierenden Geschichte des Alpinismus und beleuchtet die bemerkenswerten Triumphe sowie tragischen Ereignisse in den Bergen. Reinhold Messner hat es geschafft, alle 14 Gipfel über 8000 Meter ohne Sauerstoffunterstützung zu bezwingen. Diese Zahl allein vermag kaum, die physischen Anstrengungen und Gefahren angemessen wiederzugeben.

Im Jahr 1970 erleidet Reinhold Messner den schmerzlichen Verlust seines jüngeren Bruders Günther am Nanga Parbat, begleitet von schweren Erfrierungen, die beinahe seine Karriere als Felsenkletterer beenden. Doch anstatt aufzugeben, steckt er sich neue Ziele: Er tritt als Kritiker eines kommerziell ausgerichteten Alpinismus auf, der bedauerlicherweise in Massentourismus abzudriften droht.

Als Mitglied eines Bergvolkes sucht Messner Kontakt zu anderen Bergvölkern und vertieft sein Wissen über ihre Kulturen. Dieses Interesse findet Ausdruck im Messner Mountain Museum Ripa auf Schloss Bruneck, das den Bergvölkern eine Plattform bietet, um ihre Kultur und Geschichte zu präsentieren.


Sender: arte
Dokumentationsreihe 26 Minuten
Online verfügbar vom 1. September 2023 bis 30. November 2023

TV-Ausstrahlung
Samstag, 2. September 2023 um 07.45 Uhr



Reinhold Messner – Heimat. Berge. Abenteuer – Teil 1 von 5
Reinhold Messner – Heimat. Berge. Abenteuer – Teil 3 von 5
Reinhold Messner – Heimat. Berge. Abenteuer – Teil 4 von 5
Reinhold Messner – Heimat. Berge. Abenteuer – Teil 5 von 5