München Oktoberfest – Geschichte und Tradition

Das Oktoberfest in München, auch bekannt als "Wiesn", hat eine faszinierende Geschichte, die sich über mehr als zwei Jahrhunderte erstreckt.


Oktoberfest 2023 München | Bild: © Frank more light auf Pixabay
Oktoberfest 2023 München | Bild: © Frank more light auf Pixabay

Von seinen bescheidenen Anfängen bis hin zu den Herausforderungen des Zweiten Weltkriegs und seiner heutigen Bedeutung als eines der größten Volksfeste der Welt hat das Oktoberfest zahlreiche Veränderungen und Transformationen erlebt.

Die Wurzeln gehen zurück bis zum 12. Oktober 1810, als der bayerische Kronprinz Ludwig (später König Ludwig I.) seine Hochzeit mit Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen feierte. Die Feierlichkeiten fanden auf den Wiesen vor den Toren Münchens statt und wurden mit Pferderennen abgerundet. Das Fest war ein solch großer Erfolg, dass man beschloss, es im folgenden Jahr zu wiederholen, was den Grundstein für das Oktoberfest legte.

Oktoberfest und die Landwirtschaft

In den Anfangsjahren stand das Oktoberfest ganz im Zeichen der Landwirtschaft und des Brauchtums. Die Besucher konnten Viehausstellungen, landwirtschaftliche Wettbewerbe und Pferderennen genießen. Im Laufe der Zeit wurden weitere Attraktionen wie Karussells und Schaustellerstände hinzugefügt, um das Unterhaltungsangebot zu erweitern.

Im Laufe des 19. Jahrhunderts wuchs das Oktoberfest stetig an und gewann zunehmend an Beliebtheit. Oktoberfestzelt. In den 1970er Jahren wurde schließlich die Obergrenze von 100.000 Plätzen aufgehoben, und die Zelte erreichten eine noch imposantere Größe.

Das Fest war jedoch nicht immun gegen die Herausforderungen der Zeit. Während des Ersten Weltkriegs und der Weltwirtschaftskrise in den 1920er Jahren musste das Fest mehrmals abgesagt werden. Die schwerste Prüfung stand jedoch während des Zweiten Weltkriegs bevor. Von 1939 bis 1945 wurde das Oktoberfest aus offensichtlichen Gründen nicht abgehalten. München wurde stark bombardiert, und viele der Festzelte wurden zerstört. Nach Kriegsende war der Wiederaufbau ein mühsamer Prozess, aber 1950 konnten die Bierzelte und Ausstellungen wieder eröffnet werden.

Millionen Touristen aus aller Welt

Seitdem hat das Gelände auf der Theresienwiese seine Bedeutung als internationaler Anziehungspunkt für Touristen und Besucher aus aller Welt weiter gesteigert. Jedes Jahr kommen Millionen von Menschen nach München, um die einzigartige Atmosphäre, die bayerische Kultur und die kulinarischen Köstlichkeiten zu erleben.

Das Fest hat sich im Laufe der Zeit verändert und weiterentwickelt, um den modernen Anforderungen gerecht zu werden. Technologische Innovationen wie drahtloses Internet und Apps zur Bestellung von Speisen und Getränken wurden eingeführt, um den Besuchern ein noch angenehmeres Erlebnis zu bieten. Dennoch sind die traditionellen Elemente nach wie vor tief verwurzelt. Trachten, traditionelle bayerische Musik und Tänze gehören nach wie vor zum festlichen Ambiente des Oktoberfests.

Die Geschichte des Oktoberfests in München ist eine faszinierende Reise vom bescheidenen Anfang bis hin zu einer international bekannten Veranstaltung. Es ist ein Symbol für bayerische Kultur, Gastfreundschaft und Feierfreude. Das Oktoberfest hat trotz der Herausforderungen der Zeit überlebt und wird auch in Zukunft weiterhin Menschen aus aller Welt zusammenbringen, um gemeinsam zu feiern und eine einzigartige Festatmosphäre zu erleben.

Wiesn 2023

Auch im Jahr 2023 findet wieder die Wiesn statt – vom 16. September bis 3. Oktober 2023 kann zum 188. mal wieder auf der Theresienwiese gefeiert werden. Das komplette Programm zum Oktoberfest 2023 finden Sie auf unserer Übersichtsseite.