Urlaub Brückentage 2024 – jetzt die meiste Freizeit herausholen

Wer die Brückentage 2024 richtig nutzt, der kann seine Urlaubstage um weitere freie Tage ergänzen. Welche Feiertage es in Deutschland gibt und wie man als Arbeitnehmer mehr davon hat, erfahren Sie hier.

Veröffentlicht am: | von Andreas Schneider


Brückentage 2024 | Bild: © Pixabay, Jan Vašek
Brückentage 2024 - ideal für einen Kurzurlaub | Bild: © Pixabay, Jan Vašek

Wenn Sie die Brückentage 2024 optimal nutzen, indem Sie die Tage, die Ihnen zur Verfügung stehen, richtig legen, können sie ihren Urlaub um ein paar zusätzliche Tage verlängern. Nutzen sie die gewonnen Zeit, um zu reisen, sich mit Freunden zu treffen oder einfach nur zu entspannen.

Doch was genau sind Brückentage? Brückentage sind Tage, an denen Sie durch die Kombination von gesetzlichen Feiertagen und dem Wochenende längere Freizeit haben. Wenn also zum Beispiel der Donnerstag ein Feiertag ist, kann man sich den Freitag einen Tag Urlaub nehmen – und hat so ein langes Wochenende von 4 Tagen, ohne weitere, wertvolle Urlaubstage zu opfern. Somit ist der Freitag ein Brückentag. Und wenn man es geschickt anstellt (und natürlich die Kollegen einen gewähren lasssen) kann man auch dank der Brückentage 2024 wieder zusätzliche Tage herausholen.

Also jetzt den Jahreskalender herausgeholt – und mit Hilfe der Brückentage 2024 an die Planung seines Urlaubes gehen.

Das sind die gesetzlichen Feiertage – und damit Brückentage 2024 in allen Bundesländern:

Das bedeuted, dass an diesen Tagen die Arbeitnehmer in allen Bundesländern frei haben.

01. Januar 2024 – Montag – Neujahr
29. März 2024 – Freitag – Karfreitag
01. April 2024 – Montag – Ostermontag
01. Mai 2024 – Mittwoch – Tag der Arbeit
09. Mai 2024 – Donnerstag – Christi Himmelfahrt
20. Mai 2024 – Montag – Pfingsmontag
03. Oktober 2024 – Donnerstag – Tag der deutschen Einheit
25. Dezember 2024 – Mittwoch – 1. Weihnachtsfeiertag
26. Dezember 2024 – Donnerstag – 2. Weihnachtsfeiertag

Im Jahr 2024 befinden sich alle Feiertage unter der Woche, wodurch sich dank der vielen Brückentage 2024 diverse Gelegenheiten für verlängerte Wochenenden bietet.

Zusätzlich zu den gesetzlichen Feiertagen in allen Bundesländern haben einige Bundesländer noch einige extra Feiertage, die nicht überall in Deutschland gelten:

06. Januar 2024 – Samstag – Heilige Drei Könige – Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt
08. März 2024 – Freitag – Internationaler Frauentag – Feiertag in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern
30. Mai 2024 – Donnerstag – Fronleichnam – Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland
08. August 2024 – Donnerstag – Augsburger Friedensfest – Feiertag in der bayerischen Stadt Augsburg
15. August 2024 – Donnerstag – Mariä Himmelfahrt – Feiertag in katholischen Gemeinden Bayerns und Saarland
20. September 2024 – Freitag – Weltkindertag – Feiertag in Thüringen
31. Oktober 2024 – Donnerstag – Reformationstag – Feiertag in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen
01. November 2024 – Freitag – Allerheiligen – Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz sowie im Saarland
20. November 2024 – Mittwoch – Buß- und Bettag – Feiertag in Sachsen, in Bayern haben Schüler frei

Nun bieten wir Ihnen ein paar Ideen, um aus den Brückentage 2024 das Beste zu machen – lassen Sie sich inspirieren – und seinen sie schneller wie Ihre Kollegen letztes Jahr 🙂

Brückentage 2024 – Januar

Im Janaur 2024 fällt Neujahr auf einen Montag – somit könnte man mit insgesamt 7 Urlaubstagen (27.12. – 29.12 und 2.1. bis 5.1.) 16 Tage am Stück frei machen. Heilige Drei Könige fällt auf einen Samstag – somit ist es ein freies Wochenende in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen-Anhalt

Februar 2024

Im Februar gibt es in ganz Deutschland keine Brückentage 2024.

März 2024

Und auch im März 2024 sind weit und breit keine Feiertage – in Sicht. Außer sie wohnen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern – da ist am Freitag, der 8. März Internationaler Frauentag – ein gesetzlicher Feiertag – und somit steht dort einem ersten langen Wochenende des Jahres nichts im Weg.

Ostern ist 2024 im März und April – Karfreitag ist der 29. März – kein klassischer Brückentag, aber ein freier Tag.

April 2024

Auch im April gibt es auch keine Chance auf einen klassischen Brückentag. Aber es kommen die Osterfeiertage – da ist der Karfreitag am 29. März 2024 und der Ostermontag am 01. April 2024. Somit hat man schon mal 4 Tage am Stück frei. Und wer sich 4 Tage Urlaub nach Ostermontag nimmt, hat insgesamt 10 Tage frei – vom 29. März bis zum 07. April 2024.

Und wer noch länger frei haben möchte, der nimmt sich 8 Tage Urlaub (die Woche vor und nach Ostern) und hat so insgesamt 16 Tage am Stück Urlaub – das wäre doch schon mal etwas für einen Ausflug nach Südtirol, Italien oder Südfrankreich – schon mal etwas frühsommerliche Wärme genießen.

Brückentage 2024 im Mai

Der 1. Mai 2024 – der Tag der Arbeit – fällt auf einen Mittwoch. Somit ist das erste lange Mai-Wochenende mit zwei Tagen Urlaub davor oder dahinter und 5 Tagen frei schon mal kein schlechter Start in den Wonnemonat.

Mit dem Freitag, dem 10. Mai 2024 steht uns ein richtiger Brückentag ins Haus – so kann man mit einem Tag Urlaub vom 09. Mai (Christi Himmelfahrt) bis zum 12. Mai vier lange Tage frei machen. Oder man nimmt noch drei Tage vorher Urlaub – und hat dann vom 04. Mai 2024 bis zum 12. Mai insgesamt 9 Tage frei – mit 4 Tagen Urlaub.

Möchte man noch länger frei haben, dann kombiniert man den 1. Mai gleich mit ein – und hat mit 8 Tagen Urlaub vom 27. März bis 12. Mai ganze 16 Tage frei – perfekt für einen Flug nach Albanien oder Griechenland und ein paar Tagen am Meer.

Mit Pfingstmontag am 20. Mai steht der nächste freie Tag im Mai im Kalender – ein verlängertes Wochenende für eine Fahrt in die Pfalz vielleicht?.

Und am 30. Mai können sich dieses Jahr alle Bürger aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland freuen – Fronleichnam – und mit dem 31.5. ist noch ein zusätzlicher Brückentag im Kalender einzutragen.

Juni und Juli 2024

Nachdem der Mai ein richtiger Brückentage Monat war, müssen wir im Juni und Juli leider völlig auf die Möglichkeit einer Urlaubsverlängerung verzichten. Aber es stehen die ersten Sommerferien in den Bundesländern an.

August 2024

Im August gibt keine Brückentage – außer in Augsburg und im Saarland. In Augsburg ist der 8. August 2024, ein Donnerstag, ein gesetzlicher Feiertag – es wird das Augsburger Friedensfest gefeiert. Und mit einem Brückentag am Freitag kann man vier Tage frei nehmen. Und es noch einen Sonderfall in Bayern – Mariä Himmelfahrt am 15. August 2024, auch ein Donnerstag – der wird in den überwiegend katholischen Gemeinden Bayerns gefeiert. Aber auch hier besteht mit einem Tag Urlaub am 16.8 die Chance auf 4 freie Tage.

Im Saarland wird ebenfalls der 15. August 2024 gefeiert – hier könnte man mit 4 Tagen Urlaub insgesamt 9 Tage Urlaub nehmen. Wäre doch was, oder?

September 2024

Nur in Thüringen darf im September gefeiert werden – nämlich am Weltkindertag – Freitag, 20. September 2024. Somit hat man ein verlängertes Wochenende in Erfurt, Jena, Gera oder Weimar.

Brückentage 2024 im Oktober

Der Tag der deutschen Einheit, der 3. Oktober 2024, ein Donnerstag wird in ganz Deutschland gefeiert. Und auch hier gilt – wer den Freitag als Brückentag nutzt, hat mit einem Tag Urlaub 4 Tage frei.

Und wer in Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen lebt, der hat mit dem Reformationstag am Donnerstag, den 31. Oktober 2024 erneut die Chance auf ein verlängertes Wochenende – Brückentage 2024 sei dank, oder?

November 2024

Der 1. November 2024 – ein Freitag – da wird in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Saarland und Rheinland-Pfalz Allerheiligen gefeiert. Und so besteht mit 4 Tagen Urlaub vor Allerheiligen die Chance auf 9 freie Tage.

Und dann kommt noch der Buß- und Bettag am Mittwoch, 20. November 2024 – allerdings nur für die Sachsen. Und in Bayern dürfen die Schüler wenigstens an diesem Tag zu Hause bleiben. Auch mit dem Feiertag am Mittwoch lässt sich mit ein wenig geschickter Urlaubsplanung dem Novembergrau für ein paar Tage entfliehen.

Brückentage 2024 Dezember

Bleibt noch der Dezember – und dieses Jahr fallen die Weihnachtsfeiertage sehr gut – es gibt Möglichkeiten auf Brückentage. Die zwei Feiertage (und 26. Dezember 2024) fallen dieses Jahr auf einen Mittwoch und Donnerstag – und so kann man mit drei Urlaubstagen seinen Weihnachtsurlaub 2024 neun Tage lang vom 21. bis 29. Dezember genießen.

Also, nun haben sie viele Möglichkeiten, dank der Brückentage 2024 Ihren Urlaub zu verlänger, viele Tage am Stück frei zu nehmen und die Zeit zu genießen. Machen Sie etwas daraus.